Hien Le gehört zu den wenigen Modeschöpfern, die sowohl Herren- als auch Damenmode entwerfen. Auf den ersten Blick wirkt seine Mode unspektakulär, fast langweilig. Die ruhige Dramaturgie der Hien-Le-Show im Erika-Heß-Eisstadion in Berlin Wedding passte gut zu der Kollektion, die der Designer mit Wurzeln in Laos für den Sommer 2015 vorstellte. Wie andere Designer auch, lässt er sich für seine Herrenkollektion von der Sportmode und der Berufskleidung inspirieren und übernimmt Tunnelzug, Overall und technisch-kühle Materialien und Farben.

Hose mit bequemem Hosenbund.  Foto © S.O. Beckmann

Hose mit bequemem Hosenbund.
Foto © S.O. Beckmann

Ein metallisch-grau-blauer Overall erinnert stark an den Anzug eines Automonteurs. Das Kleidungsstück ist jedoch aus edlem Gewebe, so dass man sich darin auch einen modebewussten Formel-1-Rennfahrer bei der Inspektion seines neuen Ferrari vorstellen könnte.

Edler Overall. Foto © S.O. Beckmann

Edler Overall. Foto © S.O. Beckmann

Hien Le lässt männliche und weibliche Models abwechselnd auftreten. Dadurch tritt eine Besonderheit hervor: In der Kollektion finden sich androgyne Züge, bis hin zu Unisex-Ästhetik. Vielleicht soll diese Kleidung veränderte Rollenbilder in der Gesellschaft widerspiegeln? Hien Le führt Elemente aus der Frauenmode in die Männermode ein, zum Beispiel die Brustpasse, während es beim Unisex-Stil der 1970er umgekehrt war, als die Konturen der Männermode auf die Frauenkleidung übertragen wurden.

In der Damenkollektion von Hien Le findet sich neben den androgynen Elementen auch duftig Weibliches. Er lässt zudem die Frauen in Absatz-Schuhen auftreten, was jedem Kleidungsstück eine weibliche Note verleiht, selbst wenn es kühl-sachlich geschnitten ist.

26Hien_Le_SS_2015_Foto_s_o_beckmann

Die klaren, geraden Schnitte überwiegen. Hin und wieder sind Kleidungsstücke an den Seiten geschlitzt und lassen mit ihrer Silhouette an die traditionellen Gewänder Indochinas denken.

 01Hien_Le_SS_2015_Foto_s_o_beckmann

Ein Vokuhila-Oberteil scheint dagegen wie ein kultureller Stilmix und eine Bedienung des gegenwärtigen Mode-Mainstreams.

05Hien_Le_SS_2015_Foto_s_o_beckmann

Hien Le ist jung und schon sehr erfolgreich. Eine Schärfung seines ästhetischen Profils darf noch erwartet werden. Er könnte zu denjenigen gehören, die überzeugend einen modischen Post-Gender-Diskurs anstoßen. Das wäre alles andere als langweilig.

 Fotos © S.O. Beckmann