Anna Sophie Howoldt gehört zu den Designerinnen, die die neue Berliner Modeszene mitprägten. Der Liebe wegen zog sie vor zwei Jahren nach München, wo sie heute mit ihrem Mann und der kleinen Tochter Seraphina lebt. Im Juni 2014 eröffnete sie ihr neues Design-Atelier. Wir waren bei der Eröffnung.
Anna Sophie Howoldt wuchs in Lübeck auf, studierte in Trier Modedesign, zog 2004 nach Berlin, studierte an der Humboldt-Universität Kunstgeschichte und Philosophie und parallel an der Universität Potsdam das Fach Jüdische Studien, gleichzeitig arbeitete sie im Jüdischen Museum. Sie war und ist ein Energiebündel, dabei jedoch völlig unaufgeregt. Im Gespräch erzählt sie, dass es letztlich das wissenschaftliche Studium war, das sie zur praktischen Kreativität führte, es habe ihr geholfen, „die eigene Sprache zu finden und sich mit dem textilen Material auszudrücken“. Die Entscheidung, im Jahr 2006 in Berlin ein eigenes Label zu gründen, wurde durch die vibrierende Modeszene der Stadt befördert. Anna Sophie Howoldt gehörte bald dazu, und ihr Label „AnSoHo“ – ein Akronym ihres Namens – nahm schnell Fahrt auf. Die AnSoHo-Strickmode ist klar, feminin, anspruchsvoll und doch unaufdringlich.
Im Juni eröffnete sie im Münchner Glockenbachviertel ihren Shop. Das Ladengeschäft für „nachhaltige Maschenmode und zugleich Designatelier für Mode und Kostüm“ (Text der Einladung) ist klein aber fein und passt gut in das Szeneviertel um den alten Münchner Schlachthof.
Die Anmutung des Ladens ist südländisch heiter. Oben, auf der kleinen Empore, befindet sich das Atelier. Ebenerdig, im Verkaufsraum, hängt die Strick-Couture in einer leuchtenden Farbpalette auf einem Baumast, der den Bezug des Labels AnSoHo (http://www.ansoho.com/) zur Nachhaltigkeit symbolisiert.
Alle Modelle werden nach Entwürfen der Designerin in einer Strickfirma in der Nähe von Kassel gefertigt. Die feine Merinowolle für die Winterkollektion liefert ein Betrieb in Österreich, der das Rohmaterial aus kontrolliert biologischer Tierhaltung bezieht. Die Baumwolle für die Sommermode kommt aus zertifiziertem Anbau.
Die Eröffnung des neuen AnSoHo-Shops ist ein Gewinn für die Modeszene in München, aber schade für Berlin. Doch Anna Sophie Howoldt wird der Hauptstadt verbunden bleiben und ihre neue Kollektion in einem Berliner Showroom zeigen.
Fotos: © Rose Wagner