Bei der Mercedes Benz Fashion Week Berlin zeigte Sissi Goetze mit ihrer Stage-Show im Erika-Heß-Eisstadion in Wedding wieder einmal, dass sie auch für ihre Sommerkollektion 2015 Inspirationen aus unterschiedlichen Modeperioden und sozialen und kulturellen Milieus bezieht.Der (junge) Mann, der sich bei ihr einkleidet, bevorzugt seine Hose mit Bundfalten und einem ordentlich gebügelten Umschlag, der über dem Knöchel und dem Turnschuh endet. Früher war bei dieser Länge die Rede von „Hochwasserhosen“.

Bundfaltenhose. Foto © Rose Wagner

Bundfaltenhose.
Foto © Rose Wagner

Heute wirkt sie cool, weil sich für jüngere Generationen andere Assoziationen einstellen als bei denen, die mit Bund- und Bügelfalten aufwuchsen. Vor deren innerem Auge ziehen vielleicht Büroangestellte in den 1960er Jahren vorbei, die solche Hosen über dem Knie hochzogen, wenn sie sich setzten.

Anzug mit Kastenjacke und Bundfaltenhose.  Foto © Rose Wagner

Anzug mit Kastenjacke und Bundfaltenhose.
Foto © Rose Wagner

Weil der Mode von Sissi Goetze ein gewisses Quentchen Formalität und Intellektualität eigen ist, wirken selbst ihre bequemen Jogg Pants mit Tunnelzug und Knöchelbündchen bürotauglich. Auch bei den eher klassisch geschnittenen Hosen finden sich Einflüsse aus der Sportmode, beispielsweise seitliche Längsstreifen.

Anzug mit Jogg Pants.  Foto © Rose Wagner

Anzug mit Jogg Pants.
Foto © Rose Wagner

Eine witzige Brechung bringen die Hemden-Prints mit sommerlichen Motiven und verfremdeten Pin-Up-Girls in die Kollektion. Beim 30-jährigen Berliner Hipster, der im angesagten Club abhängt, wirken derart bedruckte Kurzarm-Hemden bestimmt lässig. Trüge ein 50-jähriger Berlin-Tourist, der mit seinem Kegelclub unterwegs ist, ein solches Hemd, würden sich andere Assoziationen einstellen.

Hemden-Print. Foto © Rose Wagner

Hemden-Print.
Foto © Rose Wagner

Kurze Anzughosen für den Sommer sind seit einigen Jahren bei den internationalen Herrenmoden-Schauen zu sehen. Sissi Goetze kombiniert sie mit schmal geschnittenen Hemden. Vielleicht braucht es noch ein paar Jahre, bis sich beim Anblick der kurzen Hosen nicht mehr automatisch die Vorstellung eines Oberprimaners aus der „Feuerzangenbowle“ einstellt. Dabei ist diese Assoziation gar nicht unzeitgemäß, denn die Kurz-Variante könnte für Modemutige Jungs beim Abi-Ball eine witzige Alternative zum traditionellen Anzug mit langer Hose sein.

Foto © Rose Wagner

Foto © Rose Wagner

neu SG III FW III Hien Le 094

Foto © Rose Wagner

Auf jeden Fall kann man sich gut vorstellen, wie der Berliner Hipster mit kurzer Anzughose auf seinem Manufaktur-Fahrrad zum Meeting fährt.

Noch ein Wort zu Sissi Goetzes Anzugjacken. Ihre Idee vom Herrenanzug hat nicht mehr viel vom traditionellen Modell aus Wollstoff, mit leichter Taillierung, drei Knöpfen und langgezogenem Revers an sich. Einflüsse aus dem Sport und der Arbeitswelt sind offensichtlich. Die Jacken in V-Linie aus monochromen, kühl und technisch wirkenden Geweben in Grau oder Grau-Blau lassen an Entwürfe des Modeinstituts der DDR in den 1960er Jahren denken.

Sissi Goetzes Mode ist in mancher Hinsicht gewöhnungsbedürftig. Gerade darin besteht ihre Modernität.

Titelfoto: © Rose Wagner